Startseite > Deutsch > jab > ... kann man sagen ...

... kann man sagen ...

Samstag 4. August 2018, von klaus++

Alte Website-Devise

Ich habe nichts gegen Klassenjustiz; mir gefällt nur die Klasse nicht, die sie macht. Und daß sie noch so tut, als sei das Zeug Gerechtigkeit – das ist hart. Und bekämpfenswert.
Kurt Tucholsky in: Die Weltbühne, 11.02.1930, Nr. 7 (Peter Panter)

Carl von Ossietzy (Mitte) vor dem Knast Tegel

Diese und andere wahre wie spitze Bermerkungen bezahlten Autoren der Weltbühne mit ihrem Leben. Erich Mühsam, der goße Dramatiker, Poet und libertäre Kommunist wurde von den Nazis ermordet. Herausgeber Carl von Ossietzky war zu krank, um noch eine Bedrohung für sie darzustellen. Er starb kurz vor dem Hitler-Krieg an Tuberkolose.

Heute sind unsere tucholskyschen Mörder wieder im staatlichen Auftrag in der ganzen Welt aktiv und wir müssen uns vor Frischs Brandstiftern hüten.

SPIP | | Sitemap | Aktivitäten verfolgen RSS 2.0